Carolin Cohnen
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Nach den jüngsten Erfahrungen als Mutter von zwei Kindern in dem Verein, kann ich diesen absolut nicht weiter empfehlen.
Wir haben unsere Mitgliedschaften Mitte September zum Ende dieses Jahres gekündigt und wollten noch bis zum Ende des Jahres zum Training kommen.
Allerdings wurde uns die Teilnahme am Training mit der Begründung, dass die Kinder es bis zum Jahresende nicht mehr schaffen würden, einen Tauchschein zu machen, verweigert. Die Termine zu den Trainingseinheiten, zu denen wir uns zuvor in der App angemeldet hatten, wurden wieder gelöscht und neu eingestellt.
Als wir unseren Mißmut darüber geäußert haben, wurde uns vorgeworfen, dass wir 1 Jahr lang Zeit gehabt hätten, um einen Tauchschein zu machen und dass wir selbst „Schuld daran seien“, dass die Kinder noch keinen Tauchschein haben und aus diesem Grund auch nicht mehr am Training teilnehmen dürften. Allerdings müssen wir den Beitrag bis zum Ende des Jahres weiter bezahlen.
Mir wurde als Mutter vorgeworfen mich zu wenig um Termine gekümmert zu haben. Dass die Trainingszeiten am Anfang des Jahres auf unseren Kommunionsunterricht gefallen sind und wir deswegen von Januar bis Ende April nicht teilnehmen konnten, interessierte niemanden und man beharrte weiterhin auf seinen Standpunkt, dass wir selbst Schuld daran seien, dass die Kinder bis jetzt keinen Tauchschein hatten. Wobei dieser Vorwurf von unserer Seite nie erhoben wurde. Uns war schließlich klar, weshalb wir es in diesem Jahr noch nicht geschafft hatten… wir wollten lediglich bis zum Ende des Jahres zum Training kommen dürfen, auch wenn wir es nicht schaffen würden, einen Tauchschein zu erlangen. Ich hatte dem Trainer noch gesagt, dass wir auf das Erlernte dann in einem anderen Verein aufbauen könnten und dass es ja nicht „umsonst“ wäre. Aber nein, unsere Kinder durften nicht mehr zum Training kommen.
Dass der Verein jedoch NACHWEISLICH von Januar bis Mitte September 2024 lediglich 14 Termine für das Kindertraining U12 angeboten hat und wir ab Mai (als wir nach der Kommunion wieder ins Training einsteigen wollten) jedes Mal keinen Trainingsplatz mehr „ergattern“ konnten, weil hierfür nur begrenzte Teilnehmerzahlen zugelassen sind, interessierte die Verantwortlichen zu keiner Zeit unserer Diskussion. Man war der Meinung, dass dies mehr als genug Termine gewesen seien.
Unseren Kindern wurde die Teilnahme am Training, trotz weiterer Zahlung der Beiträge, verweigert. Wir zahlen immer noch…
Ein sachlicher Austausch mit dem hauptverantwortlichen Trainer war bzw. ist nicht möglich. Unsere Kinder sind in so vielen Vereinen aktiv und in den ganzen Jahren habe ich so etwas noch nicht erlebt. Am schlimmsten fand ich die Art und Weise wie man in diesem Verein mit der Situation umgegangen ist. Man hätte auch auf seine Noch-Mitglieder zugehen können - versuchen können eine gütliche Einigung zu erzielen. Stattdessen wurde mir immer wieder vorgeworfen, mich nicht genug gekümmert zu haben.
Auch wurde fälschlicherweise behauptet, dass wir uns in der Vergangenheit mehrfach zum Training angemeldet hätten und dann einfach, ohne Absage, nicht erschienen seien. Zum Glück konnte ich noch rechtzeitig Screenshots von den Terminen in der App machen, um zu dokumentieren, dass es sich hierbei um eine Falschdarstellung des Trainers handelt.
Hier verdreht man Fakten wie es einem beliebt. Sowas habe ich noch nicht erlebt und bin froh, dass wir nicht mehr Teil des Vereins sind.
NACHTRAG ZUR Antwort des Vereins:
Herr E. dreht sich die Fakten, wie es für ihn passt. Mehrfach habe ich zu Beginn des Jahres nach Terminen gefragt, weil diese nicht zu dem Zeitpunkt eingestellt wurden, so wie er es angekündigt hatte (siehe Screenshots)
Mehrfach haben wir ihm erklärt, dass wir von Januar bis Ende April nicht am Training teilnehmen konnten, weil die Trainingszeiten mit dem Kommunionunterricht unserer Tochter zusammenfielen. Das wurde einfach immer wieder überlesen oder ignoriert und uns wurde weiterhin vorgeworfen, dass genug Termine vorhanden gewesen seien und wir uns einfach nur nicht gekümmert hätten, was so nicht stimmt.