Pündericher Hangviadukt - Pünderich

Adresse: 56862 Pünderich, Deutschland.

Webseite: brueckenweb.de
Spezialitäten: Brücke, Sehenswürdigkeit.

Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 63 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.7/5.

📌 Ort von Pündericher Hangviadukt

Pündericher Hangviadukt 56862 Pünderich, Deutschland

⏰ Öffnungszeiten von Pündericher Hangviadukt

  • Montag: 24 Stunden geöffnet
  • Dienstag: 24 Stunden geöffnet
  • Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
  • Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
  • Freitag: 24 Stunden geöffnet
  • Samstag: 24 Stunden geöffnet
  • Sonntag: 24 Stunden geöffnet

Der Pündericher Hangviadukt ist eine bemerkenswerte Brücke in Pünderich, Deutschland, die eine einzigartige Architektur und Geschichte zu bieten hat. Die Brücke befindet sich an der Adresse 56862 Pünderich, Deutschland und ist ein Muss für alle, die die schöne Landschaft und die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Region erkunden möchten.

Die Pündericher Hangviadukt ist eine steinerne Bogenbrücke, die über den Moselradweg führt und eine atemberaubende Aussicht auf die Mosel bietet. Die Brücke wurde im 19. Jahrhundert erbaut und ist ein wichtiger Teil der Geschichte des Ortes Pünderich.

Die Brücke ist nicht nur eine technische Meisterleistung, sondern auch ein kulturelles Erbe, das die Geschichte der Region widergespiegelt hat. Die Bogenform und die Steinmaterialien verleihen der Brücke eine besondere Ästhetik und machen sie zu einem wichtigen touristischen Ziel.

Für Besucher, die die Pündericher Hangviadukt besuchen möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Brücke zu erkunden. Eine Option ist die Wanderung entlang des Moselradwegs, der von der Brücke führt und eine reizvolle Landschaft bietet. Eine andere Möglichkeit ist die Besichtigung der Brücke von der Straße aus oder von einem nahegelegenen Aussichtspunkt.

Die Brücke hat in den letzten Jahren viel Lob und positive Bewertungen erhalten. Im Google My Business haben 63 Bewertungen dazu geführt, dass sie eine durchschnittliche Bewertung von 4,7 von 5 Sternen erhalten hat. Die Besucher loben die beeindruckende Architektur, die atemberaubende Aussicht und die entspannte Atmosphäre der Umgebung.

Für weitere Informationen über die Pündericher Hangviadukt und ihre Umgebung, empfiehlt es sich, die offizielle Webseite des Brückenmuseums zu besuchen. Hier finden Sie detaillierte Informationen über die Geschichte und Architektur der Brücke, sowie Tipps und Tricks für Ihren Besuch in der Region.

👍 Bewertungen von Pündericher Hangviadukt

Pündericher Hangviadukt - Pünderich
Arkadiusz G.
5/5

Der 786 m lange Pündericher Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel.
In den Jahren 1877 und 1878 wurde der Viadukt für das moselseitige Gleis gebaut und am 15. Mai 1879 mit der Eröffnung der Untermoselbahn in Betrieb genommen. Die von vornherein geplante bergseitige Erweiterung wurde in den Jahren 1879 und 1880 gebaut. Am 7. Oktober 1880 fand anlässlich der Fertigstellung der Brücke ein Schlusssteinfest statt.
Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges sprengten deutsche Truppen auf dem Rückzug vier Bögen des Viaduktes. Die Reparaturarbeiten wurden nach Kriegsende mit Hilfe dienstverpflichteter Arbeitskräfte begonnen. Das moselseitige Gleis war am 1. September 1946 wieder befahrbar und bei der Wiederinbetriebnahme der Moselstrecke am 24. April 1947 war der Pündericher Viadukt wieder vollständig hergestellt.
Bei Bauarbeiten im Jahr 1952 wurde eine Urkunde gefunden, die beim Schlusssteinfest eingemauert worden war. Diese führt alle Dienststellen und Firmen auf, die sich beim Bau beteiligt hatten und das Dokument vergleicht die damaligen Baukosten mit denen für Lebensmittel wie Brot, Fleisch und Moselwein. Eine Flasche mit Moselwein kostete damals je nach Qualität zwischen 1 und 5 Mark.
Anfang der 1970er Jahre wurden bei der Elektrifizierung der Moselstrecke die Gleise auf dem Viadukt tiefer gelegt, wozu kleinere Sprengarbeiten nötig waren. Dies war erforderlich, weil das Niveau der Brückengleise an das der Gleise im anschließenden Prinzenkopftunnel angepasst werden musste, welche ebenfalls abgesenkt wurden, damit genügend Raum für die Fahrleitung im Tunnel geschaffen werden konnte.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175 Geburtstag der deutschen Eisenbahn im Jahr 2010 wurde der Hangviadukt vom 2. bis 5. April beleuchtet und von Sonderzügen auf der Moselstrecke und der Nebenbahn nach Traben-Trarbach befahren
Faszinierend. Toller Aussicht und Erlebnis.

Pündericher Hangviadukt - Pünderich
Marion G.
5/5

Mich fasziniert dieses Viadukt immer wieder. Sehr schöner Radweg entlang der Mosel. Viele schöne Einkehrmöglichkeiten.

Pündericher Hangviadukt - Pünderich
DER B.
5/5

Imposantes Bauwerk. Längstes 2 gleisiges Hangviadukt Europas.

Pündericher Hangviadukt - Pünderich
B. M.
4/5

Sehr schöner Womoplatz mit Strom. Mittlerweile auch mit Duschen und WC. Unterhalb der Viaduktbrücke nach vorne Weinberge, herrlich.

Pündericher Hangviadukt - Pünderich
Fajonas
5/5

Bautechnische Meisterleistung des letzten Jahrhunderts.

Pündericher Hangviadukt - Pünderich
Jens H. H.
3/5

Sieht ganz nett aus. Und am Ende verschwindet die Huschebahn im Berg, mit der Hoffnung, daß das Licht am anderen Ende/Anfang kein anderer Zug ist.

Pündericher Hangviadukt - Pünderich
Gilbert W.
5/5

längstes Eisenbahn Hangviadukt in Deutschland

Pündericher Hangviadukt - Pünderich
Thomas H.
5/5

Passt sich harmonisch in die Weinberge ein. Über 700m lang verteilt auf 92 Bögen, ein interesanntes Stück Architektur.

Go up